Strassenbahndepot mit Turm
© Technische Hochschule Augsburg

Forschungsprojekt zum Thema Inwertsetzung denkmalgeschützter Infrastrukturbauten

GreenHeritage360°: Nachhaltige Stärkung von Kulturerbe, Umwelt und Energie am Betriebsturm des Straßenbahndepots der Stadtwerke Augsburg

Im Forschungsprojekt „GreenHeritage360°“ entwickelt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege gemeinsam mit der Technischen Hochschule Augsburg (THA) und dem Förderverein Institute for Energy-Efficiency & Design e.V. modellhafte Lösungsstrategien für die klimagerechte Revitalisierung denkmalgeschützter Infrastrukturbauten. Der denkmalgeschützte Betriebsturm des Straßenbahndepots der Stadtwerke Augsburg dient dabei als Reallabor für die Erprobung innovativer Sanierungsansätze. Im Mittelpunkt steht eine ressourcenschonende Strategie der sukzessiven Low-Key-Sanierung und Zwischennutzung, die es ermöglicht, denkmalgeschützte Gebäude vor dem Verfall zu bewahren.

Zentrale Meilensteine sind eine umfassende Bestandsanalyse, die Entwicklung eines denkmalverträglichen Nutzungskonzeptes mit Fokus auf Low-Key-Sanierung und Zwischennutzung sowie die Einrichtung einer digitalen Plattform für den Wissenstransfer der gesammelten Erkenntnisse.

Als „gläserne Baustelle" verbindet der Turm theoretisches Wissen und praktische Anwendung mit dem Ziel, einen Beitrag zu einem klimaneutralen Gebäudebestand zu leisten. Dabei werden innovative Energieerzeugungs- und Speichermethoden erforscht, um Strom und Wärme regenerativ zu erzeugen, zu speichern und zu nutzen. Der Betriebsturm wird zu einem dynamischen und zugänglichen Ort des Wissensaustausches umgestaltet und dabei der Austausch zwischen Praxis, Forschung, Lehre und Handwerk aktiv gefördert.

Die am Turm erprobten Methoden sollen auf andere denkmalgeschützte Gebäudetypen, insbesondere Industrie-, Bahn- und Infrastrukturbauten, adaptiert und weiterentwickelt werden. Die dafür entwickelte digitale Plattform bereitet die Erkenntnisse auf, um das Bewusstsein für ressourcenschonendes Sanieren im denkmalgeschützten Bestand zu stärken und langfristig Eigentümer, Kommunen, Gemeinden und Denkmalschutzbehörden bei der nachhaltigen Inwertsetzung von Bahn- und Infrastrukturbauten zu unterstützen.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des DATIpilot Innovationssprint-Programms gefördert.