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"Wer Kultur sagt, sagt auch Verwaltung." (Adorno)

Die vielfältigen denkmalpflegerischen Aufgaben der Fachabteilungen im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege können nur erfüllt werden, wenn die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind und die Rahmenbedingungen stimmen. Dafür ist die Abteilung Zentrale Verwaltungsaufgaben verantwortlich.


DIE AUFGABEN IM ÜBERBLICK

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Zentrale Verwaltungsaufgaben verwalten die dem Landesamt zugewiesenen Stellen und Haushaltsmittel, sorgen für eine angemessene technische Infrastruktur, sind für die Durchführung von Verfahren zur finanziellen Förderung von Denkmälern zuständig und unterstützen den Generalkonservator bei der strategischen Entwicklung des Landesamts.

Das Aufgabenspektrum der Abteilung umfasst unter anderem

  • alle personalwirtschaftlichen und -rechtlichen Angelegenheiten,
  • die Vertretung des Amtes bei rechtlichen Fragen und Erstellung von Rechtsgutachten,
  • die „Buchhaltung“ des Landesamtes und die Überwachung einer haushalts- und vergaberechtskonformen, wirtschaftlichen und sparsamen Mittelverwendung,
  • die Poststelle und die Telefonzentrale, die Fahrdienste und das Gebäudemanagement, das auch für die Arbeitssicherheit sorgt,
  • die Abwicklung aller Zuschüsse für die Erhaltung, Sicherung und Restaurierung von Denkmälern, die Ausstellung von Bescheinigungen zur Förderung denkmalpflegerisch wünschenswerter Maßnahmen nach dem EStG und die Unterstützung des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst bei der Verwaltung des Entschädigungsfonds,
  • die Gewährleistung einer sicheren, zuverlässigen und zeitgemäßen Informations- und Kommunikationstechnik,
  • die Koordinierung der Zusammenarbeit des Landesamtes mit nationalen und internationalen Partnern.

 

Die explizit für Ihre Belange zuständigen Personen finden Sie auf unserer Seite für die  Ansprechpersonen.